Bananian Linux 15.01: Unterstützt Banana Pi, Banana Pro und BPi-R1

Mit Beginn des neuen Jahres ist eine neue Version von Bananian Linux veröffentlicht wurden. Die Version 15.01 bringt einige Neuerungen und Bugfixes mit sich. Außerdem unterstützt das Update mit einem Image die Systeme Banana Pi, Banana Pro und das Routerboard BPi-R1. Mehr Informationen dazu unter https://www.bananian.org/hardware.



Folgende Neuerungen sind in Bananian Linux 15.01 zu verzeichnen.

  • Vollständige Hardware-Unterstützung für den Banana Pro
  • Vollständige Hardware-Unterstützung für das Routerboard BPi-R1
  • Neues Hardware-Konfigurationstool: bananian-hardware
  • Standardmäßig installierte Pakete: wireless-tools, wpasupplicant, iw, usbutils
  • Fex-Tools implementiert (bin2fex und fex2bin)
  • 8021q VLAN Modul aktiviert (nicht konfiguriert)

Alle Änderungen im Detail findet man im Changelog von Bananian Linux:
https://dev.bananian.org/changelog_page.php?version_id=11

Bananian Linux steht nun in der Version 15.01 zum Download auf der Entwicklerwebseite bereit. Wer momentan schon Bananian Linux in einer früheren Version installiert hat, kann mit dem Befehl bananian-update auf die aktuelle Version updaten.

Solltet ihr noch Bananian Linux in der Version 14.08 verwenden, dann findet ihr unter https://www.bananian.org/upgrade alle Informationen zum Update auf die neuste Version.

Bananian Linux ist ein vorinstalliertes Debian 7 (wheezy) Image, dass speziell für den Banana Pi optimiert wurde. Das System verwendet die von Debian wheezy bereitgestellten ARMhf Repositorien, ist aber nicht von Raspbian abhängig. Sowohl der Kernel, als auch der Bootloader (u-boot) sind an den Pi angepasst.

Mit Bananian fokussieren die Entwickler ein minimal gehaltenes System, dass sich durch einen einfachen Unterbau, eine gute Performance und maximale Sicherheit auszeichnet. Dadurch können Ressourcen effizienter für Anwendungen eingesetzt werden.

Insgesamt bildet das OS eine solide Grundlage für einen Server im Heimnetzwerk, ownCloud und diverse weitere Anwendungen.